20.02.2013

Publikationen des Museumsverbandes Thüringen e. V.

Museumsverband Thüringen e. V. (Hg.): Museumskarten Nord, Südwest, Ost, Mitte. Aktualisierte Auflage, Weimar 2013 (kostenlose Abgabe gegen Erstattung des Portos)

Broschüre 20 Jahre Museumsverband

Museumsverband Thüringen e. V. (Hg.): Geschichten aus 20 Jahren. Begleitheft zur Ausstellung. Weimar 2010 (kostenlose Abgabe gegen Erstattung des Portos)

Schuber Kindermuseumsführer

Museumsverband Thüringen e. V., Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen (Hg.): Auf Schatzsuche. Museumstour mit Lisa und Leo durch Thüringen. Texte und Redaktion Rainer Hohberg. Aktualisierte und erweiterte Neuauflage Weimar 2010. Schutzgebühr Einzelhefte je 3,00 Euro, Gesamtausgabe mit sieben Heften im Schuber 18,00 €.

Buch: Porzellanland Thüringen

Museumsverband Thüringen e. V.: Porzellanland Thüringen. Redaktion: Andrea Geldmacher, Birgitt Hellmann, Kathrin Kunze, Jeanette Lauterbach, Susanne Schroeder. Gera 2010. ISBN 978-3-942176-10-1. 250 Jahre Thüringer Porzellan ist eine Erfolgsgeschichte, die ihres Gleichen sucht. Die Thüringer Porzelliner haben die Geschichte und Entwicklung des "Weißen Goldes" in Europa bis in die heutige Zeit maßgeblich mitgeprägt. Nachzulesen ist diese in der anlässlich des Festjahres veröffentlichten Publikation „Porzellanland Thüringen“. Wissenschaftler, Porzellanexperten und private Forscher haben die faszinierende Geschichte des Thüringer Porzellans darin zum ersten Mal kompakt und sehr anschaulich zusammengestellt. Der etwa 400seitige Katalog bietet einen einzigartigen historischen Gesamtüberblick und zeigt interessante Streiflichter der Industriegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts auf. Er ist für nur noch 12,50 € beim Museumsverband Thüringen und in den Thüringer Museen erhältlich.

Broschüre zum Symposium 250 Jahre Thüringer Porzellan

Museumsverband Thüringen e. V. (Hg.): Porzellanland Thüringen. Faszination – Produktion – Präsentation. Symposium „250 Jahre Thüringer Porzellan“. Redaktion Andrea Geldmacher. Gera 2010, 123 Seiten. Reduzierter Verkaufspreis 5,00 Euro. Erhältlich nur direkt über den Museumsverband Thüringen. Zum ersten Mal beschäftigen sich auch im Rahmen einer Fachtagung Vertreter aus Wissenschaft und Industrie, aber auch Sammler und Liebhaber mit der kulturhistorischen Bedeutung und der Zukunft des “Weißen Goldes“ aus Thüringen. Das Symposium zum Thema „Porzellan in Gegenwart und Vergangenheit – 250 Jahre Thüringer Porzellan“ fand am 29. Mai 2010 im Alten Schloss in Dornburg statt. Themen war u. a. die Geschichte und Entwicklung von Manufakturen sowie die gegenwärtige Wahrnehmung des Porzellans in der Öffentlichkeit. Das Symposium veranstaltete der Lehrstuhl für Volkskunde der Friedrich-Schiller-Universität Jena gemeinsam mit dem Museumsverband Thüringen e. V.

Museumsverband Thüringen e. V.: Thüringer Museumshefte.
Seit 1999 sind 51 Hefte erschienen (Stand Februar 2013), sowie 1999 ein Sonderheft zum „Museumsentwicklungskonzept der Thüringer Museen.
Das Museumsentwicklungskonzept für die Jahre 2011-2020 erschien als Heft Nr. 2/2011. Redaktion: Dr. Janny Dittrich, Dr. Michael Plote, Dr. Andrea Geldmacher, Holger Nowak, Katja Rettig. Dr. Jochen Klauß (bis 2011), Jürgen Winter (bis 2008), Eva Frangen (bis 2008).

Publikationen der Thüringer Museen

Eine Liste mit den aktuellen Publikationen der Thüringer Museen finden Sie hier