Otto-Dix-Haus

Den Besucher erwartet eine ständige Ausstellung mit Hauptwerken des Künstlers. Daneben bietet das historische Ambiente eines Arbeiterhaushaltes um 1900 mit einer Materialsammlung Einblick in das Leben von Otto Dix.

Blick auf die Behausung des historischen Ambientes des Ott-Dix-Hauses in Gera
Bildrechte: Otto-Dix-Haus

Mohrenplatz 4, 07548 Gera
kunstsammlung@_we_dont_like_spam_gera.de
www.gera.de

• Mi-So, Feiertage 12:00 - 17:00 Uhr

• Einzelkarte: 5,00 €
    • Einzelkarte ermäßigt (gültig für Kinder/Jugendliche ab 6 bis 18 Jahre, Auszubildende und Studenten, Schwerbehinderte und ein Betreuer mit gültigem Schwerbehindertenausweis, Inhaber der Thüringer Ehrenamtscard): 3,00 €
    • Kombikarte (Orangerie/Otto-Dix-Haus): 7,00 €
    • Kombikarte ermäßigt (Orangerie/Otto-Dix-Haus): 4,00 €
    • Familienkarte (gültig für max. 2 Erwachsene und 4 Kinder): 10,00 €
    • Jahreskarte (Personengebunden, Gültigkeit 12 Monate ab Verkaufsdatum und unter Vorlage des Personalausweises, nicht gültig in den Geraer Historischen Höhlern): 35,00 €
    • Gruppenkarte (gültig ab 10 Personen): 3,50 € p. P.
    • Öffentliche Führung (Aufschlag auf den Eintrittspreis p. P.): 1,00 €
    • Führung nach Anmeldung (zusätzlich zum Eintrittspreis pro Führung): 30,00 €
    • Veranstaltungspauschale (für angemeldete Veranstaltungen, die unabhängig von Ausstellungen durch das Museumspersonal durchgeführt werden (Vorträge, Kindergeburtstage u. ä.): zusätzlich zum Eintrittspreis 25,00 €
    • Schüler im Rahmen von Ferien- und Freizeitveranstaltungen  pro Person (Material im Rahmen von Veranstaltungen wird gesondert berechnet): 1,50 €
    • Vernissage/Finissage (für Besucher und eingeladene Gäste von Vernissagen und Finissagen): 2,50 €
    • Gebühr für Audioguide O.-Dix-Haus pro Gerät: 2,00 €
    • Freier Eintritt gilt für Inhaber der Sozialcard, Kinder unter 6 Jahren, Schüler der Klassenstufen 1 bis 13 im Rahmen des Unterrichts einschließlich Pädagogen, Kooperationspartner, offizielle Gäste der Stadt, Inhaber von Presseausweisen, Mitglieder von ICOM, DMB, MTV und VDK, Geraer Stadtführer mit Ausweis, Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der Kunstsammlung Gera/Otto-Dix-Haus e.V.

• Gemälde, Druckgrafik, Zeichnung, Plastik vom Mittelalter bis zur Gegenwart
      • Sammlung Ostthüringer Kunst des frühen 20. Jahrhunderts
      • Sammlung "Handzeichnungen der DDR"