Museum 1806 Jena-Cospeda

Das Museum informiert über die Schlacht bei Jena und Auerstedt am 14. Oktober 1806 zwischen Preußen und Frankreich, deren Vorgeschichte, Ursachen und Verlauf.

Außenansicht des Museums
Bildrechte: Museum 1806 Jena-Cospeda

Jenaer Str. 12, 07751 Cospeda
+49 03641 820925
info@_we_dont_like_spam_jena1806.de
www.jena1806.de

April - November

• Mi, Do, Fr, Sa, So
  • 10:00 - 13:00 Uhr, 14:00 - 17:00 Uhr

Dezember - März

• Mi, Do, Fr, Sa, So
  • 09:00 - 13:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr

• Erwachsene: 3,50 €
  • ermäßigt: 2,00 €
  • Schulklassen: /p. P. 0,50 €

Vorträge und Führungen können über Tel. +49 03641 508860 vereinbart werden. Die Pauschale dafür richtet sich nach dem Umfang der mit der Besuchergruppe vereinbarten Leistung.

Präsentiert werden Exponate aus der Sammlung des Jenaer Stadtmuseums "Göhre". In unmittelbarer Nähe zu den historischen Schauplätzen der Kriegshandlungen von 1806/07 hält die Exposition für den Besucher umfangreiches historisches Karten- und Bildmaterial, Berichte von Zeitzeugen und nicht zuletzt die Möglichkeit, sich eine konkrete Vorstellung von den räumlichen und strategischen Gegebenheiten der Schlacht zu machen, bereit.Der Soldatenalltag, die Uniformierung der Soldaten sowie die Funktion und Wirkung der Waffen im historischen Zeitraum bilden einen weiteren interessanten Aspekt der Ausstellung.Führungen und Vorträge zum Thema "Die Schlacht bei Jena und Auerstedt am 14. 10.1806 werden angeboten: